Dieser Tsunami war nur möglich, weil die KBV durch interne Streiterein, eigenartige und schädliche Machenschaften der Herren Köhler und Gassen und Machtspielchen quasi politisch handlungsunfähig war.

Erwin Rüddel aus RLP (CDU,MdB) hat schon 2015 in seiner Funktion als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags gesagt: Wir hatten noch nie so leichtes Spiel mit den Ärzten wie zur Zeit.

Wenn sich in der KBV nichts ändert liebe Kolleginnen und Kollegen, dann sage ich der Selbstverwaltung der Vertrags- ärzte und -psychotherapeuten eine düstere Zukunft voraus. Dann könnten wir diesen Papiertiger auch abschaffen, wovor ich aber ausdrücklich warne. Eine KV, wie sie unsere Kollegen zu Beginn des letzten Jahrhunderts erstritten haben auf Augenhöhe zur Politik und den Kassen, bekämen wir nie wieder.

Passend dazu möchte ich Ihnen die Forderung "Mut zum Widerstand" von Heidrun Gitter, Kammerpräsidentin in Bremen, gesprochen auf dem 119. Deutschen Ärztetag 2016 in HH, mit auf den Weg geben und die Worte von unserem Präsidenten der Bundesärztekammer Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery: "Mit Verlaub - Sie müssen aber auch mitmachen".