HÄverbandschef Ulrich Weigeldt: Klare Absage an Praxisschließungen aus Protest gegen die Bürgerversicherung, und die Bürgerversicherung ist nicht das Hauptproblem der HÄ.
Er stellt sich damit gegen Protestandrohungen von Vertetern des Spitzenverbands der Fachärzte Deutschlands (SpiFa) und des NAV-Virchow Bundes.

Auch wenn zahlreiche HÄ nur wenig Privatpatienten haben, sollten sich die HÄ solidarisch zu Kollegen FÄ verhalten. Die Politik verfolgt ein klares "divide et impera". Schon in der Vergangenheit sind die HÄ der Politik auf den Leim gegangen und waren dann enttäuscht von den Segnungen der Politik, die man sich ob des wohlfeilen Verhaltens gegenüber der Politik erhofft hatte. "Es hat mal wieder geklappt", so die Worte von namhaften Politikern im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags.