Lotsin Feldmann geht von Bord

  • 1,7K Aufrufe
  • Letzter Beitrag 29 Dezember 2016
Dr. Günter Gerhardt schrieb 27 Dezember 2016

Zum 31.12.2016 endet die Amtszeit von Regina Feldmann im KBV Vorstand.

Frau Feldmann geht, Herr Gassen kandidiert erneut, was bleibt ist Distanz.

 

 

Dr. Günter Gerhardt schrieb 29 Dezember 2016

Nach zahlreichen Mails und Telefonaten: Hier das Originalbild "Der Lotse geht von Bord": 

Hintergrundwissen: Wilhelm der 2te wollte Bismarck "von Bord" also weg von der Politik schicken, damit er selbst das Ruder steuern konnte, also das Deutsche Reich. Dabei fällt beim Betrachten der beiden Figuren ein klarer Unterschied auf. Während Bismarck alt und gebeugt ist und sich festhalten muss steht Wilhelm der 2te prächtig mit einem schönen verzierten Hut da. Bismarcks Haltung könnte man aber auch so interpretieren, dass er seine Pflicht erfüllt hat, und ein alter weißer Mann ist, was auch ganz klar stimmt, da er ein für das Deutsche Reich sehr günstiges Bündnissystem schuf und ein gutes Verhältnis zu einigen europäischen Großmächten hatte(Großbritannien zum Beispiel). Wilhelm zerstörte dies jedoch und bezog sich zu sehr auf den Verbündeten Österreich-Ungarn, was dann später zum ersten Weltkrieg führte. Deshalb gibt es auch die Karikatus "Der Lotse verlässt das sinkende Schiff

 

Close