Mein Kommentar im April 2017:Wollen Sie liebe Kolleginnen und Kollegen eine solche totale und radikale Umstrukturierung der ambulanten Versorgung. Je nach Umsetzung könnte sie uns richtig weh tun.

Die Grundelemente sind Primärarztsystem, Pauschalen, fachärztliche Grundversorgung und eine in Planung und Finanzierung konsequent sektorenüberfreifende spezialisierte fachärztliche Versorgung.

Jetzt ein Jahr später  (April 2018) liest sich das ganz anders: Die Sondierungsverhandlungen JAMAIKA und GroKo liegen hinter uns, es gibt eine Koalitionsvereinbarung zwischen der Union und der SPD und es gibt Überlegungen -auch der KBV-  zu "Wir können auch stationär".

2009 habe ich zusammen mit meinen Mitarbeitern der KV RLP - nach Vorarbeit von Dr. Alois Knoth (Vorstandsmitglied ab 2005 im ersten Vorstand der KV RLP nach der Fusion der 4 KVen Mainz, Koblenz, Neustadt und Trier) - ein  " Konzept über eine bedarfsgerechte Versorgungsstruktur mit sektorenübergreifenden Kooperationsformen auf der Grundlage des Kollektivvertrages" zu Papier gebracht (s. angehängte Datei)