KV: Entstehung, Entwicklung, Zukunft

In dieser Kategorie will ich versuchen, gerade den jüngeren Kolleginnen und Kollegen die Entstehung der KVen zu vergegenwärtigen. Ich galaube schon, dass es sich lohnt, sich für den Erhalt einer Selbstverwaltung einzusetzen, für die unsere Kollegen ab dem Jahr1900 gekämpft haben. Dieser Kampfeswille ist uns verloren gegangen, was wir - sollte die Lethargie fortbestehen -  bereuen werden. Meine Hochachtung gilt deshalb Kollegen  wie Wolfgang  Hoppenthaller, der 2010 den Systemausstieg über ein Korbmodell fast erreicht hätte. Der damalige Gesundheitsminister Markus Söder hatte Hoppnenthallers Rücktritt gefordert, weil der Bayerische  Hausärzteverband einen "inhaltlichen und personellen Neuanfang" und "unbelastete Gesprächspartner" brauche (sagte aus heutiger Sicht der Richtige, oder?). Und Herr Seehofer wollte für den Fall, dass ein Systemausstieg vollzogen wird, Ärzte aus dem Osten nach Bayern holen (sagte aus heutiger Sicht auch der Richtige).
Die gleiche Hochachtung gebührt dem ebenfalls unermüdlichen Kämpfer Werner Baumgärtner, der sich vehement für das Streikrecht einsetzt und jetzt sogar Verfassungsbeschwerde einlegen will (s. Kategorie "Streiken, kämpfen, warum? wie?").

Close