LandesSeniorenVertretung RLP

Am 03.07.2020 wurde ich zum Vorsitzenden der Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz gewählt. In den Vorstand wiude auch ein "alter" Weggefährte gewählt, Dr. Hans-Dieter Grüninger aus Boppard, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Meine hausärztliche Landpraxis in Wendelsheim betreibe ich weiterhin zusammen mit meiner Frau, ab dem 1.1.2021 mit meinem Sohn Simon und im Verlauf des Jahres 2022 stößt noch mein Sohn Sebastian hinzu. Diese Tätigkeit kann ich hoffentlich noch einige Jahre bewältigen, zumal ich daraus viele Anregungen bekomme, die mir fast täglich vor Augen führen, wie wichtig eine Interessenvertretung gerade für Seniorinnen und Senioren ist.

Dabei geht es oft darum, Patientinnen und Patienten dabei behilflich zu sein, sich im Gestrüpp des Dschungels in unserem Gesundheitssystem zurecht zu finden, was oft nichts anderes bedeutet als älteren Kranken aufzuzeigen, dass auch für sie, obwohl sie nicht mehr im Berufsleben stehen, noch die Leistungen unseres solidarisch finanzierten Gesundheitssystems zur Verfügung stehen. Hier geht es dann, ich kann es nicht anders ausdrücken, um einen Kämpfen für das, was auch Älteren zusteht. Die Kenntnisse über unser kompliziertes Gesundheitssystem konnte ich mir aneignen im Verlauf meiner mittlerweile 41 jährigen Praxistätigkeit und v.a. auch als Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinhessen bzw. Rheinland-Pfalz, ein Amt, das ich 20 Jahre inne hatte. Zum Kämpfen und sich wehren gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit, also die Zusammenarbeit mit den Print- und elektronischen Medien, was ich – gerade die Seniorinnen und Senioren wissen das – in den letzten 25 Jahren gelernt habe und immer noch lerne.

Diese ganze Erfahrung möchte ich jetzt der Seniorenvertretung zur Verfügung stellen, was aber nur gelingen kann, wenn mir viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter helfend zur Seite stehen. Also: Packen wir’s an, es gibt eine Menge zu tun!   

Close